I AM'STERDAM!   ..   Joe's kleines Tagebuch im Internet aus Amsterdam für Freunde und Interessierte

Raider heißt jetzt Fisch
Eine Party der kulinarischen Kuriositäten
Donnerstag, 18. November 2010
 
Als Ausländer in Holland habe ich erst einmal vor allem andere Ausländer kennengelernt, weil sie in einer ähnlichen Situation sind wie ich. Natürlich habe ich Kontakt zu Niederländern, viele meiner Kollegen aus der Arbeitsgruppe stammen von hier. Aber weggehen und feiern tue ich mit meinen Mitbewohnern und deren Freunden, alles Leute von anderswoher.
Zumindest war das bis vor kurzem so. Dann bin ich mit einer Kollegin aus dem Nachbarbüro ins Gespräch gekommen. Sie studiert medizinische Chemie, trägt immer schwarze Klamotten, mag morbide Kunst und ist insgesamt ziemlich schräg. Und aus Holland. Wir haben uns sofort prima verstanden. Ab und zu machen wir nun was zusammen.
Samstag war ich auf ihre Geburtstagsparty eingeladen. Es war meine erste private Party dieser Art hier und sie war einfach nur toll. Eine Party wie ich sie von Zuhause kenne, viele Leute, Futter, Bier, leckere andere Alkoholien (Absinth, skittles in Wodka,..), und natürlich Musik. Und viel interessantes zu besprechen, z. B. die Tatsache, dass die Hälfte der Partygesellschaft schon mehrmals auf dem WGT in Leipzig war und die Leute deswegen meine ehemalige Lieblingsnachbarstadt etwas kennen. Zuende war die Feier wie gewohnt am frühen Morgen, und leicht angeheitert auf dem Rad nach hause fahren hab ich auch früher schon geübt.

Das Essen auf der Party war etwas ganz besonderes. Meine Kollegin probiert gern einmal ungewöhnlich Dinge aus, und so hat sie die meisten Snacks in einem asiatischen Supermarkt eingekauft, und bei vielem nur geraten, was es eigentlich ist. Zumindestens gabs wohl vom Verkäufer eine grobe Einordnung was süß ist, und was herzhaft.

Da war zum einen ein Snack, der so wie die bekannten Keksriegel aussah, blos ohne Schokolade. Die Kekshülle hat merkwürdig süß geschmeckt. Darin verborgen war eine grüne Masse, die geschmacklich stark an Fisch erinnerte und wohl Seegras oder so etwas beinhaltete. Ich habe nicht mehr als einen Bissen gegessen und den Rest liegengelassen. Die anderen taten dasselbe.
Dann gab es kleine Becherchen mit so einer Art farbigem Gel drin, wie Wackelpudding, blos fester. Der Geschmack war unbeschreiblich künstlich, etwas fruchtig und süß. Im Gel waren kleine Würfel, die wohl Obststücke darstellen sollten. Sie hatten die Konsistenz von Knete und schmeckten auch etwa so. Ich hab mit den Gedanken gespielt, den Wackelpudding unter Strom zu setzen und zuzusehen, wie die Würfel der Grösse nach geordnet durch das Gel wandern. Am Ende habe ich ihn dann aber doch einfach gegessen.
Dann gabs asiatischen Getränkesirup, zum Limonaden mixen. Er war wesendlich höher konzentriert als ich das kannte, und nach dem ich meine angemixte Brause auf 3 Becher verteilt und erneut verdünnt hatte, war sie langsam trinkbar. Mit Wodka drin.
Platz Eins der kulinarischen Merkwürdigkeiten war eine Schale mit etwas, was wie grüne Würmer aussah, die in Wasser schwammen. Laut Verkäufer im Asiamarkt soll es eine pflanzliche Süßspeise gewesen sein. Dennoch habe ich jede Sekunde damit gerechnet, dass die Würmer anfangen zu zappeln und uns anzufallen.
Nur wenige Leute haben gekostet, einer davon war ich. Das Wasser war salzig, und die grünen Fäden geschmacklos. Und sie sind doch nicht aus ihrer Packung geflohen.
Etwas normalere Dinge gabs dann auch. Riesenzwiebelringe. Scharfer Reissnack. Kuntabunt gefärbte Chips aus gepufftem Mais mit Krabbengeschmack. Wasabierdnüsse. Und was ähnlich aussehendes mit Knoblauchgeschmack. Und billige Kartoffelchips. Die hab ich mitgebracht. Die Tüte war sehr schnell leer.

Am Ende sind dann doch alle satt geworden, aber wenn ich hier ne Party schmeiße kaufe ich langweiliges normales Futter ein!

alles zeigen

2012

Dezember
12.  | 
September
10.  | 
Mai
10.  | 
Januar
09.  | 

2011

Oktober
11.  | 
September
10.  | 
August
17.  | 
Juli
27.  | 
Juni
17.  | 
Mai
25.  | 16.  | 1.  | 
März
29.  | 19.  | 9.  | 
Februar
19.  | 10.  | 07.  | 
Januar
22.  | 10.  | 02.  | 

2010

Dezember
22.  | 13.  | 
November
29.  | 18.  | 
Oktober
29.  | 25.  | 19.  | 13.  | 
September
30.  | 23.  | 21.  | 17.  | 15.  | 10.  | 
Juni
14.  | 




Diese Aufnahmen hier stammen mal nicht aus Amsterdam, sondern aus Wippra. Was es damit auf sich hat, erklärt die Galerie selbst.


Ein paar Amsterdam-Ansichten bei Tage


Nachtaufnahmen von Dach meiner alten Wohnung aus


Mein erstes hier gebackenes Brot .. sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?


Natürlich gibts viel Wasser hier. Das ist der Meerarm, der durch Amsterdam führt, samt moderner Promenade und super Ausblick auf einen neueren Teil von Amsterdam.


Viel Regen bedeutet viele Wolken - und solch schöne Bilder im Abendlicht. Das Wohngebiet selbst hier ist nicht so fotogen.


Die Pflanze habe ich von Jochen bekommen. Mein erstes eigenes "Grün" hier .. sie hat einen Ehrenplatz auf dem Fensterbrett. Ich hab blos vergessen, welcher Art die Pflanze angehört.

(c) 2010 Joachim Kutzera | www.joekutz.de | joekutz (ätt) gmx.net | Webseite für nichtkommerziellen, privaten Gebrauch, alle Rechte vorbehalten.